Erfolge der Auswahlmannschaften der DDR
Die DDR-Auswahlmannschaften konnten eine Reihe von internationalen Erfolgen aufweisen. Für die Frauen-Auswahl stehen drei Weltmeistertitel und zwei olympische Medaillen zu Buche. Besonders in den 1970er Jahren war die DDR-Auswahl eine dominante Kraft im internationalen Geschehen. Bei neun Teilnahmen an offiziellen IHF-Turnieren konnte die Frauen-Auswahl sich sechs Mal in den Medaillenrängen platzieren.

Die Turnierbilanz der Frauen-Auswahl
Weltmeisterschaft 1971 Weltmeister Finale - Jugoslawien 11:8
Weltmeisterschaft 1973 9.Platz  
Weltmeisterschaft 1975 Weltmeister Gruppenspiele (9-1 Punkte)
Olympische Spiele 1976 2.Platz (Silber) Gruppenspiele (7-3 Punkte)
Weltmeisterschaft 1978 Weltmeister Gruppenspiele (8-2 Punkte; 1 Tor besser als UdSSR*)
Olympische Spiele 1980 3.Platz (Bronze) Gruppenspiele (7-3 Punkte)
Weltmeisterschaft 1982 4.Platz  
Weltmeisterschaft 1986 4.Platz  
Weltmeisterschaft 1990 3.Platz (bereits als zweite DHB-Auswahl)
* Berechnet nach der damals gültigen "25%-Regel". Ergebnisse gegen Mannschaften, die nicht mindestens 25% der möglichen Punkte erreicht hatten, wurden bei der Berechnung der Tordifferenz nicht berücksichtigt. Dies betraf in der Endrunde die Spiele gegen gegen Polen. Auch unter Einbeziehung der Spiele gegen Polen wäre die DDR Weltmeister geworden.

F 71 73 75 76 78 80 82 86 90
1  
2          
3              
4  
5
6
7
8
9
10